388F6047

Rückblick CC Abend

Trainingslager in meissenheim

Das CC-Team von Peter Christen reiste für ihr Trainingslager nach Meissenheim. Dort konnte bei idealem Wetter und super Bodenverhältnissen gut trainiert werden. Die Reiterinnen und Reiter, wie auch die Pferde konnten profitieren und gute Erfahrungen sammeln für die Turniersaison!

A6700989 Verbessert RR Bearbeitet klein

C0112 01 Bearbeitet klein

ZKV CC-Abend

Der traditionelle CC Abend fand Anfang März im Landgasthof Schönbühl statt. Die «Buschreiterinnen und Reiter», Veranstalter, Helfer:innen und alle Interessierten aus dem ZKV Gebiet schauten auf eine erfolgreiche Outdoor Saison zurück und läuteten gleichzeitig die bevorstehende ein.

Neue CC-Verantwortliche

Für Katja Allemann war dies der erste offizielle Anlass in ihrem neuen Amt als Chefin Concours Complet. Sie wurde an der ZKV Delegiertenversammlung letzten November in den Vorstand gewählt. «Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben beim ZKV und die zukünftige Zusammenarbeit» freut sich Katja. Sie sprach allen treuen Sponsoren, Veranstaltern, Helfern und natürlich den Reiterinnen und Reitern ein grosses Dankeschön aus für ihr Engagement zugunsten des CC Sports.

Biomechanisch korrekt Reiten

Florence Polyak ist ausgebildete Pferdefachfrau und zertifizierte Biomechanisch korrekt Reiten Trainerin (BKR). Sie gab ihr Wissen als Gastreferentin an die Teilnehmenden weiter und gewährte einen Einblick in ein BKR Training ohne Pferd. Die Reiter:innen wurden geschult, die Ursachen von Fehlstellungen und Haltungen zu erkennen und mit den individuellen körperlichen Voraussetzungen zu arbeiten. Damit wird der Reitersitz und das Reitgefühl verbessert. Das Becken und die Asymmetrie des Reiters haben einen immensen Einfluss auf die biomechanischen Möglichkeiten des Pferdes. Dadurch können sich Verspannungen, Taktfehler und körperliche Kompensationsmuster beim Pferd ergeben. Weitere Infos zu diesem Thema: https://www.biomechanischkorrektreiten.ch/

Erfolgreiches CC Jahr

Die erfolgreichsten Reiterinnen und Reiter durften beim CC Abend ihre Medaillen entgegen nehmen. Der ZKV gratuliert ganz herzlich!

Ranglisten der Trophy

Ausserdem wurden die besten drei ZKV Reiterinnen und Reiter der B3 Schweizermeisterschaft in Dübendorf ausgezeichnet:

1. Patricia Gitz, Galant Cayenne CH (1. Rang)

2. Karin Leisibach, Enfin de Lully (2. Rang)

3. Severin Krause, Viva la vida AA CH  (4. Rang)

Im Anschluss an die Preisverteilungen liessen die Anwesenden den CC Abend bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen. Wir freuen uns auf die grüne Saison 2024!

CC-Trophy 2024 – sei dabei!

In die Wertung der CC-Trophy fliessen alle Schweizer CC-Veranstaltungen. Die Ranglisten werden in zwei Kategorien unterteilt: B1/B2 offen für alle Reiterpaare, ausgenommen diejenigen, die im laufenden Jahr Niveau ** oder höher klassiert waren oder die B3 Schweizermeisterschaft beendet haben und die Kategorie B3/CCN*/CCN**.

 

BKR

Training ohne Pferd: Florence Polyak gewährt Einblick in den «Biomechanisch korrekt Reiten» Unterricht.

Helferpreis

Katja Allemand (links) übergibt Yvonne Bont (rechts) den Helferpreis.

Schweizermeisterschaft

Die ausgezeichneten Teilnehmer:innen der B3 Schweizermeisterschaft: (von links nach rechts) Patricia Gitz (auf dem Foto Pferdebesitzerin Iris Baeriswyl), Karin Leisibach, Severin Krause

TrophyB3

Die Anwesenden Preisträger der CC-Trophy Kat. B3 / 1* von links nach rechts: Karin Leisibach, Patricia Gitz(auf dem Foto Pferdebesitzerin Iris Baeriswyl), Kuki Alexandra Schaerer und Manuelle Reist

TrophyB1

CC-Trophy Kat. B1: (von links nach rechts) Ursula Furer, Katja Allemann, Ursula Schneider, Esther Andres, Anita Reinhard, Danielle Fischer, Alois Gabriel.