388F5850

Neues Reglement Swiss Juniors Cup

Neues Reglement für den Swiss Juniors Cup ab 2019

Es gibt keine speziellen Prüfungen mehr für den SJC, da die Teilnahme deutlich rückgängig war und die Prüfungen für die Teilnehmenden keine Wertpunkte brachten. Siehe auch Bulletin 1/19 S.31

Neu

Die  SJC Reiter können nach Anmeldung (Anmeldeformular auf fnch.ch) in allen offiziellen Prüfungen ihrer Kategorien (GA/L/M) starten. Die besten 5 Resultate zählen dann für den Final, ibei dem die 10 bestenPaare  pro Kategorie starten können. Details sind im Reglement SJC auf der Homepage SVPS und ZKV zu finden.

Ich freue mich, auf viele motivierte junge Reiter,die diese neue Möglichkeit nutzen werden,vor allem auch aus dem Tag der Jugend Dressurprüfung ist das ein guter Einstieg

Dressur ZKV
M.Kohler-Frey

Reglement Dressurchampionat 2018/19

Liebe Dressurbegeisterte

Das Championatsjahr ZKV dauert jeweils vom 1. September bis zum 31. August. Wie jedes Jahr ergeben sich Aenderungen im dazugehörenden Reglement. Für das kommende Championatsjahr 2018/19 ersehen Sie die Aenderungen bitte dem pdfbeiliegenden Korrekturmodus (Seiten 2 und 3).

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
M.Kohler-Frey Chef Dressur ZKV

CC- & Dressur-Abend 2018

Am 17. Februar trafen sich die Sparten Dressur und Concours Complet zum alljährlichen Dressur- und CC-Abend.  Die Teilnehmer fanden sich im Landgasthof Schönbühl ein, wo sie von Eva Weber begrüsst wurden.

cc

Frau Prof. Dr. med. vet. Cornelia Herholz, Dozentin Pferdewissenschaften der Berner Fachhochschule, eröffnete den Abend mit einem lehrreichen Vortrag zum Thema „Leistung und Training beim Pferd“. Dabei wurden in einem ersten Teil die Eigenschaften eines Pferdes thematisiert. Frau Prof. Dr. Herholz zeigte auf, wie gross ein Pferdeherz ist und dass sich das Gewicht des Herzes je nach Rasse unterscheidet. Sie sprach über die Eigenschaften, die ein Pferd zum Sportler machen, und darüber, welche internen und externen Faktoren seine Leistungskapazität beeinflussen können. Auf sehr anschauliche und auch für Medizin-Laien verständliche Weise gab sie im zweiten Teil viele Informationen zum optimalen Training unserer Sportpferde weiter. Sie postulierte, dass insbesondere die drei Faktoren Dauer, Intensität und Frequenz den (physiologischen) Erfolg unseres Trainings bestimmen.

cc3

Anschliessend fanden die Siegerehrungen der beiden CC-Trophies, der B3-Schweizermeisterschaft und der M-Dressur-Trophy statt. Bei einem feinen Znacht gab es bei gewohnt familiärer Stimmung die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und über Saisonpläne zu sprechen.

cc2

Regionale Schweizermeisterschaft Dressur in Châlet à Gobet 2017

rsm2Susanne Meier und WWW (Fotos zur Verfügung gestellt)

An der diesjährigen R-Schweizermeisterschaft Dressur vom 15. Oktober in der wunderbar gelegenen Anlage von Fam. Johner erritt Susanne Meier mit ihren grossrahmigen WWW die Silbermedaille. Wir gratulieren ganz herzlich. Zudem rangierten sich noch 3 weitere Reiter des ZKV in den ersten 9 Rängen. Romina Zampino als 5. mit Daidalus, Ueli Liechti als 7. mit Samourai des Haies CH und Charlotte Mischler als 9.mit Diamond Darling.

rsm1

Wir freuen uns über den grossen Erfolg der ZKV Reiter und wünschen ihnen und ihren Pferden eine gute Zeit über den Winter.
Marlies Kohler-Frey

 rsm3

Swiss Juniors Cup

Wir sind stolz auf die Siegerin Laura Maria Grunder aus dem ZKV

Wthur 17 Swiss Juniors Swiss Juniors Cup 2017 (Foto: Thomas Häsler)

Anlässlich der top organisierten Dressurtage in Winterthur   vom vergangenen Wochenende wurde auch der Final des Swiss Juniors Cup ausgetragen.

Laura Maria Grunder, Rüegsauschachen  mit GB Qookai durfte sich nach 2 anspruchsvollen M Programmen als strahlende Siegerin feiern lassen.

Auf den Rängen 2 und 3 folgten Luana Niklaus, Müntschemier mit Otto von Oxford und die Schaffhauserin Milena Sulzer mit Heavenly.

Wir gratulieren allen Reiterinnen herzlich und wünschen ihnen eine erfolgreiche Zukunft mit ihren tollen Pferden.

Chef Dressur ZKV
Marlies Kohler-Frey

Anmeldung Jahreswertungen

Achtung! Bitte Anmeldung ZKV-Dressurchampionat und ZKV-M-Trophy erneuern! Das Ausscheidungsjahr dauert jeweils vom 1. September bis 31. August des Folgejahres. Die Anmeldung ist jährlich zu erneuern.