388F5850

Dressurchampionat 2019/2021

Informationen zum ZKV-Dressurchampionats 2019/2020

Leider ist die Situation betreffend Veranstaltungen zur heutigen Zeit nach wie vor sehr unsicher. Bis Ende Juni sind eigentlich alle vorgesehenen Dressurprüfungen abgesagt. Je nach Entscheid des Bundesrates von Ende Mai, wird sich weisen, ob und in welcher Form Veranstaltungen ab Juli 2020 wieder möglich sind. Diese Umstände haben den ZKV-Vorstand dazu bewogen, das ZKV-Dressurchampionat 2019/2020 wie folgt zu ändern:

Es wird verlängert bis Ende August 2021. Das heisst, dass in sämtlichen Kategorien die Resultate ab September 2019 bis August 2021 zählen und um Finalplätze vom ZKV-Weekend 2021 geritten wird. Sämtliche Anmeldungen fürs ZKV-Dressurchampionat sind somit bis August 2021 gültig und es muss keine neue Anmeldung fürs 2020/2021 erfolgen.

Muss ein Paar in dieser Zeit aus Alters- oder Gewinnpunkte-Gründen die Kategorie wechseln, nimmt es 50% der Punkte der vorherigen Kategorie mit. Diese werden ihm in der neuen Kategorie angerechnet.

Die R-Schweizermeisterschaft Dressur vom 6. September 2020 wird voraussichtlich abgesagt und erst im 2021 durchgeführt.

In welcher Form am ZKV-Weekend vom 10. und 11. Oktober 2020 in Bern Dressurprüfungen ausgeschrieben werden, ist zum heutigen Zeitpunkt noch nicht klar. Wir hoffen, an diesem Datum eine zwar angepasste, aber schöne und gesellige Veranstaltung durchführen zu können.

Wir wünschen allen gute Gesundheit und häbet Sorg!

R-SM 2020

Liebe Reiterinnen und Reiter der Kat. RSM des ZKV-Dressurchampionats

Die R-Schweizermeisterschaft Dressur wird dieses Jahr ausnahmsweise etwas früher stattfinden als üblich, nämlich am Wochenende vom 4.-6. September 2020 in Werdenberg SG.

Aus diesem Grund muss der ZKV die Qualifikation der Reiterpaare wie folgt anpassen: Für die Selektion der RSM Dressur werden die Resultate aus den dafür vorgesehenen M-Prüfungen bis Ende Juli 2020 berücksichtigt. So können wir Anfang August die qualifizierten Paare benachrichtigen und beim Veranstalter fristgerecht anmelden.

Für die Qualifikation vom ZKV-Weekend vom 10. und 11. Oktober 2020 in Bern, werden die Resultate wie gewohnt bis Ende August gezählt. Daran ändert sich auch dieses Jahr nichts.

Wir wünschen allen viel Glück für die neue Saison!

Swiss Juniors Cup

Siegerin Swiss Juniors Cup aus dem ZKV Gebiet

Anlässlich des Finals des SJC in Schaffhausen konnte sich Carla Testorelli mit Solaya die Siegerschleife umhängen lassen. Carla ist unser „shooting star“, da sie 2018 noch TdJ geritten ist und nun den Sieg im SJC holte. Bravo!

sjc2

R-SM 2019

Schweizer Meisterschaft Regionaler Reiter im Schänzli Basel vom 6.Oktober 2019

Das Schänzli konnte sich nicht im Sonnenschein präsentieren, eher ziemlich feucht, was aber keineswegs die Motivation der Anwesenden schmälern konnte.

Die Bedingungen für Reiter und Pferd waren  ideal. Abreitviereck und Startviereck in minimier  Distanz zueinander und in perfekter Kondition boten den besten Rahmen für die rund 30 Konkurrenten aus den 4 Regionalverbänden.
Mit den Programmen M22  und dem M24 können  sich die Paare sehr gut präsentieren und ihre Fertigkeiten ausspielen.

Die Goldmedaille ging an Evelyine Kern PNW mit der routinierten und eleganten Serafina V. Die Silbermedaille holte sich Désirée Wozny OKV auf Ricciolo von Buchmattund Bronze ging an Florian Kaufmann PNW mit Fancy Boy. Für den ZKV konnten sich 5 Paare  in den ersten 10 Rängen klassieren. Darauf dürfen wir  sehr stolz sein und den Reitern für ihr Engagement ganz  herzlich danken.

Wir bleiben dran und freuen uns auf die RSM 2020 im schönen Werdenberg.

rsm19

Korrigenda zum Reglement ZKV-Dressur-Championat gültig ab 1.9.2019

Liebe Reiterinnen und Reiter der Kategorie Youngster

Bitte beachtet, dass sich im Championatsjahr 2019/20 folgende Änderung ergibt:

Die Kategorie Youngster ist NEU für DR und DN offen.

Die Brevet-Reiter haben in allen dafür ausgeschriebenen GA-Prüfungen die Möglichkeit, ihre noch wenig erfahrenen 6- und 7-jährigen Pferde vorzustellen.

Chefin Dressur ZKV
M. Kohler-Frey

ZKV Dressur Championat: Reglementsänderungen 2019/2020

Das ZKV Championats-Jahr dauert jeweils vom 1.September eines Jahres bis zum 31. August des kommenden Jahres. Aus diesem Grund ergeben sich bereits auf den 1. Sept. 2019 folgende Änderungen:

Die Kategorie RB heisst neu BR, Youngster-Prüfungen dürfen auch mit SN/DN geritten werden und RZKV und RSM können gemischt DR/DN ausgeschrieben werden. Für alle Kategorien des ZKV Dressurchampionats gilt neu eine interne Rangliste.
Mit diesen Änderungen möchten wir noch Reiter- und Veranstalterfreundlicher werden.

Das neue Reglement ab September 2019 ist im Korrekturmodus unter Reglemente aufgeschaltet.