nachwuchs neu

Nachwuchs

Willkommen auf der Seite NACHWUCHS von unserer ZKV Homepage.

Jährlich werden im Herbst jugendliche Reiterinnen und Reiter in den Disziplinen Dressur, Springen und Concours Complet gesichtet und selektioniert. Danach werden sie in einem Förderprogramm des ZKV reiterlich, sportlich, theoretisch, so wie mental geschult und weitergebildet. Dies im Angebot von Frühlings- und Ganzjahrestrainings, einem Trainingsweekend und einem Sommerlager. Das Sommerlager findet dieses Jahr vom 25. bis zum 29. Juli 2022 im NPZ Bern statt.

Lagerbericht - ZKV Future Trainingslager 2022

Gut gelaunt und voller Erwartungen starteten wir am Montagmorgen, den 25.7.22 in die Future-Lager-Woche. Wie jedes Jahr durften unsere Pferde und wir von der super Infrastruktur des Nationalen Pferdezentrums in Bern (NPZ) profitieren.

Nach einer erfolgreichen Eintrittskontrolle bei Tatjana Piffaretti ging das Programm auch gleich los. Mit dem Motto «Selbstvertrauen und Konzentration» im Hinterkopf, starteten wir die erste Trainingseinheit. Mit der Hilfe von Cavalettis und unter der Leitung von Stefan Rufus haben wir unsere Pferde gymnastiziert. Nach einer kurzen Pause ging es weiter in eine Sporteinheit, bei der uns Rico Stalder motivierte. Noch vor dem Abendessen bezogen wir die Zivilschutzanlage Wankdorf. Im Anschluss des leckeren Nachtessens durften wir uns mit traditionellen Spielen näher kennenlernen. Schon war der erste Tag vorbei und wir erlebten bereits spannende Inputs und lehrreiche Trainings.

In den folgenden Tagen wurden die Spring- und Dressurreiter unterschiedlich gefördert: Die Dressurstunden wurden von Urs Schelker und Patricia Schärli erteilt, die Springstunden von Karin Rutschi und Stefan Rufus.

Während dem Lager gab es auch einige Highlights, wie das biomechanisch korrekte Reiten, welches uns Jrina Giesswein näher gebracht hat. Passend dazu hielt Julia Habegger einen Vortrag. Weitere Highlights waren die Ausflüge in die Badi, der Einblick in die Sportart des Parkours und der Donnerstag. Am Morgen fanden Trainingsturniere statt, wobei wir nach erfolgreichem Absolvieren von unserem Parcours oder Programm mit Christian Finger, unserem Mentalcoach, die Resultate besprochen haben. Am Nachmittag fanden verschiedene Trainings statt, wobei wir zwischen CC, Springen und Dressur wählen konnten.

Die Woche war für alle super lehrreich und konnte ohne grössere Zwischenfälle durchgeführt werden. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei all unseren Trainern, vor allem aber auch bei Nicole Rufus und Angelo Piffaretti, welche sich jedes Jahr für diese tolle Woche einsetzen.

Vielen Dank!!!

Sereina Kunz, Yara Odermatt und Jana Zemp

Wochenplan Sommerlager 2022:

pdfMontag
pdfDienstag
pdfMittwoch
pdfDonnerstag
pdfFreitag

 

Liebe Reiterjugend

Hier besteht die Möglichkeit auch mal dazu zu gehören! Seid ihr sattelfest und habt Spass mehr zu lernen und mit eurem Pferd/Pony gefördert zu werden, dann schaut euch die Ausschreibungen genau an und meldet euch für eine Sichtung an! Ihr könnt nur davon profitieren! Wir freuen uns auf euch!

Die Ausschreibungen findet Ihr hier.

Cascot-Logo-www oben by Pia       logo nbg       logo green

 

Bericht vom Future-Lager 2021:

 Bericht Future lager 2021 klein

Wichtige Dokumente
Diese Datei herunterladen (zkv future lager 2019.pdf)Bericht Future Lager 2019[ ]