9. September 2025
Starke ZKV-Präsenz im Tessin – Marvin Meier wird Schweizermeister 2025
ZKV Erfolge an der Schweizermeisterschaft in Giubiasco
Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit: Die Schweizermeisterschaft der Regionalen Springreiter wurde in Giubiasco (TI) ausgetragen. Bereits ab Donnerstag reisten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, um neben der Meisterschaft auch in den Rahmenprüfungen von Freitag bis Sonntag an den Start zu gehen.
Am Samstagabend um 17.30 Uhr fiel der Startschuss zur ersten Qualifikationsprüfung über 135 cm. Der technisch anspruchsvoll gebaute Parcours verlangte den 42 Startenden alles ab. Für den ZKV waren gleich 16 Reiterinnen und Reiter am Start. Vier Paare meisterten die erste Runde fehlerfrei, darunter auch Marvin Meier. Weitere neun Paare sicherten sich mit lediglich vier Punkten eine Klassierung. Dank des guten Niveaus konnten sich sogar alle mit acht Punkten für die Finalrunde am Sonntag qualifizieren.
Der Final, der über zwei anspruchsvolle Umgänge (der zweite verkürzt) führte, verlangte von Pferd und Reiter höchste Konzentration, Geschick und manchmal auch eine Portion Glück. Die Spannung war förmlich greifbar – das Publikum fieberte bis zum letzten Ritt mit.
Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von Silvan Bucher (ZKV) auf Crisana von Hof, der mit zwei fehlerfreien Finalrunden die Silbermedaille gewann. Noch mehr Nervenstärke bewies Marvin Meier, der wusste, dass er mit einer Nullrunde zum Schweizermeister 2025 werden konnte. Souverän pilotierte er Cartoon II durch den Parcours – und holte sich verdient den Meistertitel.
Im Kampf um Bronze lieferten sich drei Paare aus der Westschweiz ein spannendes Stechen. Stefanie Grossrieder-Liechti (FER) auf Freddy V sicherte sich dabei den dritten Platz.
Weitere Klassierungen von ZKV-Reiterinnen und -Reitern:
Rang 7: Nicole Krebs
Rang 8: Pascal Bucher
Rang 12: Jörg Küng
Rang 13: Victoria Bohny
Rang 15: Michèle Hinz
Rang 16: Claudia Stettler
Rang 23: Matthias Kunz
Rang 25: Corina Knuchel
Herzliche Gratulation an alle Klassierten für ihre starken Leistungen! Ein grosser Dank geht zudem an den Veranstalter in Giubiasco, der für beste Bedingungen und eine tolle Atmosphäre gesorgt hat.